Ausstellung in der BW-Bank Möhringen

Seit vergangener Woche kann man einen Teil der Kunstwerke öffentlich bewundern, die 2022 bei unserer Aktion Kunst.Gemeinsam.Machen entstanden sind. Die Werke sind ausgestellt im Pop-up-Raum der BW Bank Möhringen, Filderbahnstr. 21, 70567 Stuttgart. Öffungszeiten: Mo-Fr, 9.30-13 Uhr, 14.00-16.00 Uhr (außer Mittwochnachmittag).

Sie finden im Ausstellungsraum auch begleitende Informationen über die Aktion, an der viele Menschen aus unserem Bezirk generationenübergreifend teilgenommen haben. Mit dabei waren u.a. das bhz Stuttgart e.V. im Fasanenhof, das SOS-Kinderdorf Stuttgart – Kinder- und Stadtteilzentrum, Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof, Fasanenhofschule, Salzäckerschule, Schulsozialarbeit, Caritas Stuttgart, Ev. Kirchengemeinde Möhringen-Fasanenhof, Gemeinschaftsunterkunft Ehrlichweg, Jugendhaus Möhringen und viele mehr.

Das Motto der Kunstaktion 2022 lautete: ich.du.wir. Gemeinschaft leben.

Begegnungen und Gemeinschaften entstanden einrichtungsübergreifend während vieler Kunstaktionen. So berichtet das SOS-Kinderdorf Stuttgart, Kinder- und Stadtteilzentrum:

„Zwei außergewöhnliche Kunst-Projekte boten allen Besucher*innen – Kindern und ihren Familien sowie Senior*innen – die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichsten Materialien auszuprobieren und ein schönes und lebendiges Miteinander zu erleben. Alle Generationen waren dazu eingeladen, sich aktiv mit ihren Ideen zu beteiligen und konnten unter dem Motto „Vielfalt“ ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Anregende Gespräche entstanden über die unterschiedlichen Herkunftsländer und kulturellen Besonderheiten sowie Individualität im Allgemeinen als Besonderheit und Bereicherung unserer Gesellschaft. Mit Acrylfarben, Pinseln, Walzen, Schwämmen und den eigenen Händen entstand ein riesiges Bild zum Thema „Vielfalt und Interkulturalität“. “

Herzlich willkommen in der Ausstellung!

 

Herzicheres Möhringen – Trainingstermine am Defi

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen!

Trainingstermine Herbst 2022:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingstermine 2023:

Fr,. 10. 3., 19 h: GZ Möhringen, Oberdorfplatz 14
Di,. 4. 4., 19 h: GZ Fasanenhof, Bonhoefferweg 2
Mi,. 26, 4., 19 h: Generationenzentrum Sonnenberg, Laustr. 15
Di,. 23. 5., 16 h: Backparadies Möhringer Bahnhof, Filderbahnplatz 28
Di., 27. 6., 16 h: Backparadies Möhringer Bahnhof, Filderbahnplatz 28
Di., 25. 7., 16 h: Backparadies Möhringer Bahnhof, Filderbahnplatz 28
Di., 19. 9., 16 h: Backparadies Möhringer Bahnhof, Filderbahnplatz 28
Fr., 22. 9., 19 h: GZ Fasanenhof, Bonhoefferweg 2
Mi., 11.10., 19 h: Generationenzentrum Sonnenberg, Laustr. 15
Do., 9. 11.,19 h: GZ Möhringen, Oberdorfplatz 14

Stadt ohne Hindernisse – alle Menschen einbinden

Wie müssen unsere Städte gebaut werden, damit sich alle wohlfühlen? Damit alle dorthin können, wohin sie wollen? Damit es keine Hindernisse mehr gibt? Darüber sprechen wir mit Andreas Hofer.

Wer ist Andreas Hofer?

Andreas Hofer ist Architekt und kennt sich damit aus, wie man Städte plant und baut. Er leitet die Internationale Bau-Ausstellung 2027 in der Region Stuttgart. Internationale Bau-Ausstellung bedeutet, dass in den nächsten Jahren Häuser und Quartiere gebaut werden, die für alle Menschen zugänglich sind.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 27. September 2022 von 17.00 – 19.00 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart statt, in der Reihe „einfach wissen“.

Unser Stand bei „Möhringen feiert“

Mit einem Stand war das Netzwerk „Mensch Möhringen“ beim Stadtbezirks-Fest „Möhringen feiert“ vertreten. Wir haben am Stand und auf der Bühne unser Projekt Kunst.Gemeinsam.Machen vorgestellt und für’s Mitmachen geworben.

Beim Jugendhaus-Spielbereich konnten Kinder als kreative Aktion Stofftaschen selber bemalen oder dafür ein vorgefertigtes Profil von Möhringen nutzen.

Wer bei Kunst.Gemeinsam.Machen noch mitmachen möchte – bis zu den Herbstferien 2022 ist das möglich. Mehr Infos gibt es hier.

Herzlichen Dank an alle, die am Stand, auf der Bühne und bei der Betreuung der Kreativ-Aktion dabei waren! Auf dem Bild unten sind Andreas Bernhard, der Leiter des Jugendhauses Möhringen, und Brigitte Reiser am Stand zu sehen. Im Hintergrund Bilder vom bhz und der Salzäckerschule, die bei unserer Kunst-Aktion mitmachen. Auf dem Tisch wurden Kunstwerke von Jugendhaus-Besucher:innen ausgestellt.

© Mecherlein-Rausch